Adventskalender für alle - die Zweiten

M3_Anna_Pingu_Bär.jpg

Eine Neuauflage mit Neuigkeitswert

Es hat Tradition, dass das UNESCO-Freifach „Politik über Mittag“ im Dezember eine Benefizveranstaltung zugunsten einer wohltätigen Organisation durchführt. Der letztjährige Verkauf von Geschichten-Adventskalendern für Kinder und Jugendliche/Erwachsene war ein grosser Erfolg. Daran wollen wir mit unserer diesjährigen Charity-Aktion anknüpfen.

Aber natürlich machen wir nicht zwei Mal dasselbe! Geschichten, das war letztes Jahr - dieses Jahr gibt es Bilder! Verschiedene Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten schufen mit ihren Klassen Zeichnungen, Aquarelle, Drucke und Collagen und stellten uns die überzeugendsten Arbeiten zur Verfügung. Eine Jury aus unserem Freifach und der UNESCO-Kommission der KZO wählte aus allen eingereichten Bildern noch einmal die besten aus. So entstanden zwei Adventskalender, einer für Kinder von 5-11 Jahren und einer für Jugendliche und Erwachsene.

Titelbild Kinder solo.png

Bild: Kathleen Passen

Titelbild Erwachsene solo.png

Bild: Aurelia Ugas

Ein Advent in Bildern 

  • Kinder können sich an herzigen Tieren erfreuen, verloren gegangene Lebkuchen suchen, malen, über lustige Weihnachtsmonster lachen und vieles mehr.

  • Jugendliche und Erwachsene dürfen einfach nur schauen: Besinnliches, Witziges und manchmal auch Ernstes gibt es zu sehen... ohne Festtagskitsch, zwischendurch aber doch weihnächtlich.

Die Illustrationen zu den 24 Adventstagen sind schwarz-weiss, die Frontseite farbig. 

Einzelne Bilder finden sich sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenkalender.

 

Adventskalender für ALLE 

Bilder im Advent sind etwas Schönes. Doch nicht nur die Käufer*innen sollen sich freuen – wir wollen mit unserer Aktion vor allem Menschen helfen, die weniger vom Glück verwöhnt sind als wir. Den gesamten Erlös aus dem Verkauf der Adventskalender spenden wir deshalb, und zwar an diese zwei Organisationen: 

  • Syrian Refugee Crisis: Der kleine Verein mit Sitz in Zürich betreibt in Jordanien ein Therapiezentrum für kriegstraumatisierte syrische Flüchtlingskinder und ihre Familien. Wir haben schon viele Male für Syrian Refugee Crisis gesammelt und sind mit den Gründern, zwei syrischen Brüdern, persönlich bekannt. Auch wenn der Bürgerkrieg in Syrien nicht mehr so oft in den Schlagzeilen ist – er dauert an und die Kriegsopfer haben Hilfe nach wie vor dringend nötig! 

  • Ubele: Der erst 2017 gegründete und ebenfalls sehr persönlich geführte Verein unterstützt ein Kinderdorf im Süden Kenias. Dort finden Waisen und Strassenkinder einen sicheren Platz zum Aufwachsen, eine liebevolle Erziehung und eine solide Grundausbildung. Nebenbei schafft das Kinderdorf zahlreiche Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und bietet eine medizinische Grundversorgung für alle Menschen der Gegend. Das bedeutet nachhaltige Entwicklungshilfe und echte Zukunftsperspektiven für junge Menschen!

Am 10. Dezember wird weltweit der Tag der Menschenrechte begangen. Diese Spendenaktion ist der Beitrag unseres Freifachs dazu. Bist auch du ein kleiner Teil davon?

Wie bestelle ich? 

Wenn du dir selbst oder lieben Menschen eine Freude bereiten und gleichzeitig etwas für Menschen in Not tun willst, bestelle hier einen oder mehrere Adventskalender! Fülle dazu das untenstehende Formular aus. Sobald du es abgeschickt hast, erhältst du ein Bestätigungs-E-Mail (unbedingt Spam-Ordner überprüfen!) mit Informationen zu den Bezahlungsmöglichkeiten. Überweise uns den Kaufbetrag für deine Bestellung (bitte aus der untenstehenden Liste selbst ausrechnen!). Ab 18.11.2021 senden wir dir dann deine(n) Kalender per Post zu, bzw. als KZO-Angehörige*r wird dir deine Bestellung in der Schule ausgeliefert.  

 

Preise pro Kalender

  • Schüler*innenpreis: CHF 25.-

  • Normalpreis: CHF 30.- 

  • Solidaritätspreis: ab CHF 50.-

  • Für Nicht-KZO-Angehörige: Versandkosten (pro Kalender!) CHF 4.- 

Ich möchte Adventskalender bestellen:

Vielen Dank fuer deine Bestellung! Bitte pruefe deinen Spam-Ordner...

Jara_David_Unterwasser_Suchbild_überarbeitet.jpg
M6a_Julia.JPG
N6a_Livia.JPG
M6a_Melina.jpg